Bei welchen Rückenschmerzen hilft Physiotherapie

Rückenschmerzen gelten mittlerweile als Volkskrankheit Nummer eins in Deutschland. Wer kennt das nicht: ein stechender Schmerz oder ein Steifheitsgefühl im Rücken? Rückenbeschwerden bedeuten für viele Menschen spürbare Einschränkungen in Alltag, Freizeit und Beruf und beeinträchtigen damit unsere Lebensqualität erheblich.

Bei akuten Rückenschmerzen kann Physiotherapie helfen, diese zu lindern und die ursprüngliche Beweglichkeit und Stabilität wieder herzustellen. Physiotherapie kann Betroffenen helfen, das Risiko einer Rückkehr von Rückenschmerzen zu verringern. Physiotherapeuten wenden ein breites Spektrum an Therapien und Techniken an, um Leidenden bei der Behandlung akuter Rückenschmerzen zu helfen oder sie bei der Vorbeugung von Rückenschmerzen zu unterstützen.

Verschiedene Arten der Rückenschmerzen

Rückenschmerzen können sowohl plötzliche als auch anhaltende Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Rückens sein. Rückenschmerzen stellen in Deutschland nach Atemwegsinfekten den häufigsten Grund für einen Arztbesuch dar. Hauptursachen sind laut wissenschaftlichen Studien Faktoren wie: Stress, Bewegungsmangel, Angst, Arbeitsunzufriedenheit, Depression oder ungünstige Arbeitshaltungen. Andere Ursachen im Zusammenhang mit der Krankheit sind:

• Verletzungen wie Schleudertrauma oder Wirbelbrüche
  • Skeletterkrankungen wie Skoliose, Osteoporose
  • Gleitverschleiß der Wirbelsäule: Verschleiß der Wirbelsäule
  • Entzündungen wie Rheuma
  • Verengung von Nervenkanälen
  • Verletzungen wie Schleudertrauma oder Knochenbrüche

Die Physiotherapie ist ein wichtiger Baustein im Konzept einer effektiven Behandlung. Physiotherapie wird oft mit Schmerztherapie, Psychotherapie oder Ernährungs- und Stressreduktionstraining kombiniert. Die Funktionsweise des Körpers ist sehr komplex, daher gilt: Je mehr Einflussfaktoren durch eine interdisziplinäre Therapie eliminiert werden können, desto größer sind die Erfolgsaussichten und eine dauerhafte Schmerzlinderung.

Regelmäßige körperliche Aktivität ist wichtig, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Wer ein- bis zweimal pro Woche Sport treibt, stärkt die Rückenmuskulatur und bietet weniger Angriffspunkte für Schmerzen. Individuelle körperliche und psychische Bedürfnisse müssen ebenso berücksichtigt werden wie die richtige Dosierung von Bewegungsprogrammen. Besonders empfehlenswert sind Ausdauersportarten wie Schwimmen, Walken oder spezielle Rückengymnastik, die sich gut in den Alltag integrieren lassen.

Darüber hinaus kann Physiotherapie eingesetzt werden, um ein gesundes Bewegungsverhalten zu trainieren und Stress zu bewältigen. Dazu gehören die Reduzierung von Risikofaktoren für Rückenschmerzen, die Sensibilisierung und die Optimierung von täglichen Körperhaltungen wie Sitzen, Heben, Tragen, Schlafen und Umgang mit Stress und Schmerzen.

Übungen geben Rückenschmerzen

Die meisten Rückenprobleme lassen sich oft durch physikalische Therapie in Kombination mit medikamentöser Unterstützung beheben. Betroffene sollten so schnell wie möglich ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen und mit einer Physiotherapie als Bewegungstherapie beginnen.

In der Physiotherapie lernen Patienten mit Rückenschmerzen verschiedene Übungen kennen, die ihre Muskulatur dauerhaft stärken und Haltungs- und Bewegungsstörungen entgegenwirken können. Verschiedene Methoden wie Atem- und Bewegungskoordinationsübungen, Haltungs-, Gang- und Gleichgewichtstraining, Ausdauer- und Schnelligkeitsübungen dienen dazu, bestehende Funktionseinbußen positiv zu beeinflussen oder sogar zu beseitigen.

In der sogenannten Rückenschule trainieren Patienten einen gewissen Bewegungsablauf, den sie häufig im Alltag und Beruf ausführen müssen (z. B. Gewichtheben, das den Rücken entlastet). Dies dient der dauerhaften Korrektur bestehender Haltungs- und Bewegungsstörungen.

Wärme wird von vielen Patienten mit Rückenschmerzen als angenehm empfunden. Es wirkt entspannend auf die Muskulatur und fördert die Durchblutung. Auch warme, möglichst winddichte Kleidung, wie ein zusätzliches Tanktop oder ein dicker Pullover, können den Rücken warm halten.